Die Anforderungen
Eine HR Software sollte einerseits als zentraler Angelpunkt für alle HR-Aktivitäten bei Kiron dienen und andererseits die Auswertungen von wichtigen HR-Kennzahlen erlauben. Doch als junge Organisation mit flachen Hierarchien kam eine komplexe Lösung für Kiron nicht in Frage. Intuitiv sollte sie sein, flexibel und schnell einsatzbereit. Die Wahl fiel auf Personio.
“Zuerst waren wir davon ausgegangen, dass wir für Jordanien und Libanon andere HR-Tools finden müssen”, erklärt Rohit. Denn von den Feiertagen über die Währung bis zur Regelung des Resturlaubs unterscheidet sich in den Übersee-Büros einiges. “Doch die Anpassungen ließen sich problemlos in Personio umsetzen”, ergänzt der Head of HR.
Einfach und schnell einsatzbereit
Ein Tool für alle HR-Prozesse
Flexibilität und Anpassbarkeit
Wie Personio Kiron unterstützt
“Unser Recruiting läuft mit Personio deutlich effizienter – besonders die Kommunikation mit Bewerbern hat sich verbessert”, weiß Rohit. Außerdem spart das ganze Team Zeit: Die Mitarbeiter reichen ihre Urlaubsanträge und Krankmeldungen bequem per App ein – so bleibt noch mehr Zeit, um sich um die ca. 7.500 Studierenden bei Kiron zu kümmern. Und HR wird bei der Verwaltung entlastet. “Für administrative Tätigkeiten brauchen wir jetzt 25 bis 30 Prozent weniger”, so der Head of HR. Deshalb kann sich das HR-Team auf strategische Projekte wie Personalentwicklung und Unternehmenskultur konzentrieren, die bei Kiron ganz oben auf der Agenda stehen.
Zudem kann Rohit endlich genau die Berichte und Analysen erstellen, die er zum Arbeiten braucht. “Früher hat das Reporting viel Zeit gekostet, jetzt geht das mit ein paar Klicks”, freut er sich. “So spare ich pro Bericht um die 20 bis 30 Minuten ein.”
Kiron's Favorit
“Ich habe mit allen großen HR-Tools gearbeitet, aber Personio ist am nutzerfreundlichsten.”
Dass sich Personio so intuitiv anwenden lässt, schätzt Rohit ganz besonders: “Ich arbeite seit zehn Jahren im HR und habe alle großen Tools genutzt – aber so nutzerfreundlich wie Personio war keines.” Sein Favorit ist dennoch das Customer-Support-Team. Er habe noch nie so nette Gespräche geführt wie mit dem Team von Personio, sagt Rohit.