Die Entscheidung
Das HR Team von ic! Berlin wollte eine Software, die sich weiterentwickelt, bei wichtigen operativen Aufgaben unterstützt und in Zukunft für alle 180 Mitarbeiter eingesetzt werden kann. “Die neue Lösung sollte ein besseres On- und Offboarding, sinnvolle Genehmigungsprozesse und eine gute Planung von Abwesenheiten ermöglichen”, erinnert sich Alexandra. Nach eingehender Recherche standen schließlich zwei Anbieter in der engeren Auswahl. “Diese haben wir dann mit einer kleinen Gruppe von Mitarbeitern getestet”, erklärt die HR Managerin. “Danach waren wir zu 100% sicher, dass Personio unsere alte Software übertreffen kann. Alle Testpersonen hatten für Personio gestimmt.”
Die Implementierung
Sich in eine neue Software einarbeiten zu müssen sorgte zwar nicht sofort bei jedem Mitarbeiter für Freudentaumel – doch die Argumente des HR Teams saßen. “Die Implementierung habe ich dann quasi alleine umgesetzt, gemeinsam mit Julika, der Key Account Managerin von Personio. Der Support war top und in nur drei Wochen konnten wir Personio nutzen”, erinnert Alexandra sich. “Die Einführung ging sogar schneller über die Bühne als es im Plan vorgesehen war.”
Das Ergebnis
Inzwischen kann Alexandra sich auf das Wesentliche in ihrer HR-Arbeit konzentrieren und den Mitarbeitern von ic! berlin den Rücken für kreative Ideen freihalten. “Durch die einfache Benutzeroberfläche von Personio finde ich schneller, was ich suche, alles ist übersichtlicher”, erzählt sie. Endlich haben sich Excellisten, Tabellen und umständliche Absprachen via E-Mail erledigt. Morgens ist Personio das erste Programm, das Alexandra öffnet. Ein Blick aufs Dashboard zeigt ihr, welche Aufgaben sie zu erledigen hat, wer abwesend ist, welcher Kollege Geburtstag hat. Auch bei den Kommunikationswegen spart sich Alexandra jede Menge Zeit, denn Kollegen und Mitarbeiter hinterlegen bei Personio einfach ihre Urlaubsvertretung.
Was schätzt du an Personio am meisten ?
Neben der praktischen Kalenderfunktion schätzt Alexandra auch die Webinare zu den Produktupdates bei Personio. “Die sind sehr gut aufgebaut und nah am Kunden.” So bleibt das HR-Team über neue Entwicklungen und Funktionen bei Personio immer auf dem Laufenden und kann aus Personio das Maximum für sich und die Mitarbeiter herausholen.