Hochschulmarketing: Unsere Erfolgstipps für Sie

Hochschulmarketing mit Personio

Sie sind motiviert, brennen darauf, etwas zu bewegen und bringen frischen Wind in jedes Team: Studentierende und Absolvent:innen. Die jungen Talente sind wahre Gewinne für Unternehmen – und deswegen hart umkämpft. Doch mit einem durchdachten Hochschulmarketing entscheiden Sie den Kampf für sich.

In diesem Artikel verrät unser People Experience Lead, Cassandra Hoermann, wie Sie eine passende Strategie entwickeln und welche Maßnahmen sich besonders lohnen.

Ob Student:innen oder Absolvent:innen: Mit Personio rekrutieren Sie gezielt und mit weniger Aufwand. Erfahren Sie hier mehr.

Hochschulmarketing kurz vorgestellt

Beim Hochschulmarketing werben Unternehmen an Hochschulen, Universitäten und Berufsakademien um die Gunst von Studierenden. Es ist somit Teil des Personalmarketings bzw. der Personalbeschaffung und unterstützt Sie dabei, Ihre Employer Brand bei jungen Talenten zu stärken und sie für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Dafür steht Ihnen ein bunter Strauß an Maßnahmen zur Verfügung: Das können beispielsweise Events, Plakate oder Coffee Bikes vor den Unis sein. Welche Maßnahmen und Ausbildungsstätte Sie wählen, kommt dabei ganz auf Ihre Ziele, Ihr Budget und Ihre Zielgruppe an.

Für wen sind Campus-Aktivitäten das Richtige?

Grundsätzlich lohnt sich Campus Recruiting für alle, die freie Junior-, Praktikanten- und Werkstudentenstellen haben. "Wenn Sie diese Stellen momentan oder langfristig nicht besetzen wollen, sollten Sie auch keine Zeit und kein Geld in Maßnahmen dafür stecken", so Cassandra. “Für junge Leute kann es frustrierend sein, sich für ein Unternehmen zu begeistern, und dann festzustellen, dass es eigentlich gar keine passenden Stellen anbietet.”

Hier gibt's alle Infos zum Thema Werkstudentenvertrag.

Darum lohnt sich das Hochschulmarketing

“Bei Personio sind Studierende oder Absolvent:innen eine wichtige Zielgruppe im Recruiting, denn sie haben viel Potenzial, bringen neue Ideen mit und sind voller Tatendrang. Vor allem Einstiegspositionen lassen sich mit jungen Talenten gut besetzen”, sagt Cassandra.

Sie gewinnen mit einem guten Hochschulmarketing aber nicht nur leichter top Talente, Sie profitieren auch von den folgenden Vorteilen:

  • Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke: Studierende und Absolvent:innen haben sich zu einer beliebten Zielgruppe bei Unternehmen gemausert. Mit einer attraktiven Employer Brand können Sie sich als top Arbeitgeber bei ihnen positionieren.

  • Höhere Sichtbarkeit bei der Recruiting-Zielgruppe “Studierende und Absolvent:innen”: Sie bauen damit einen Talent Pool auf, mit dem Sie Stellen langfristig schneller besetzen können.

  • Früh übt sich: Wenn junge Talente früh in Ihr Unternehmen kommen, können Sie sie gut entwickeln – so bleiben sie auch dann noch im Unternehmen, wenn sie ihr Skillset geschärft haben.

  • Student:innen als Multiplikatoren auf Social Media: Weil sie sich täglich in den sozialen Netzwerken bewegen, teilen sie Ihre Campus-Aktionen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit.

Leitfaden für ein überzeugendes Employer Branding

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Worauf legen junge Kandidat:innen wirklich wert, wenn sie sich ein Unternehmen aussuchen? Und wie werden Sie diesen Vorstellungen gerecht? Unser Leitfaden führt Sie durch alle Stationen eines guten Employer Brandings.

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11 Empfehlungen für Ihr Hochschulmarketing

Unser People Experience Team ist immer auf der Suche nach neuen Ideen, um junge Talente von Personio zu begeistern. Dabei hat das Team so einiges gelernt. Hier teilt Cassandra ihre elf top Empfehlungen für Ihr Hochschulmarketing:

  • Fangen Sie klein an (regional) und werden Sie dann größer. Es ist besser, kleinere Maßnahmen konsequent umzusetzen als einmal eine große Aktion.

  • Mehrwert schaffen: Bieten Sie Student:innen Inhaltlich einen Mehrwert, z. B. durch coole Workshops oder Trainings. Vermeiden Sie es, einfach einen Stand auf irgendeiner Messe zu buchen. Das führt zu hohen Streuverlusten.

  • Seien Sie kreativ: Organisieren Sie Coffee Bikes oder Eis-, Punsch- und Glühwein-Aktionen vor den Universitäten – ganz nach der Jahreszeit.

  • Open your (virtual) offices: Laden Sie Gruppen zu sich ins Büro ein und veranstalten Sie vor Ort Events (natürlich im Rahmen des Corona-Möglichen). Alternativ können Sie auch Virtual Open Door Events organisieren und die Interessent:innen zum Beispiel virtuell durch das Büro führen. Die Fachabteilung ist unterstützend dabei und beantwortet alle Fragen rund um die Arbeit in Ihrem Unternehmen.

  • Recruiting ist Teamsport: Recruiter:innen und die Fachabteilung müssen eng zusammenarbeiten, damit das Hochschulmarketing Früchte trägt. Involvieren Sie Senior Stakeholder und/oder Hiring Manager am besten von Anfang an, um ihr ‘Buy In’ zu gewinnen.

  • Kolleg:innen als Ambassadoren: Statten Sie Kolleg:innen vor Ort mit Hoodies, Sneaker usw. aus, damit jede:r gleich weiß, von welchem Unternehmen sie kommen. Wichtig: Schicken Sie die ‘richtigen’ Leute zu Onsite-Events. Das bedeutet in diesem Fall Kolleg:innen, die wirklich Lust haben, Ihr Unternehmen zu vertreten und zu repräsentieren, den Mehrwert verstehen und damit echte ‘Ambassadoren’ sind.

  • Organisieren Sie Giveaways mit Wow-Effekt: Sie sollten für Studierende praktisch und oft zu verwenden sein, aber auch zu Ihren Unternehmenswerten passen. Bei Personio legen wir zum Beispiel viel wert auf Social Responsibility, weswegen wir immer auf nachhaltige und faire Produkte achten.

  • Ausprobieren: Haben Sie keine Angst for Trial and Error. Es liegt in der Natur der Sache, dass manche Maßnahmen erfolgreicher sein werden als andere.

  • Plakate vor top Unis platzieren: Veranstalten Sie Foto-Shootings im eigenen Büro, damit die Plakate eigene Mitarbeiter zeigen, überlegen Sie sich einen prägnanten Text und gestalten Sie zusammen mit Ihrem Design Team Plakate, die in Erinnerung bleiben.

  • Be bold: Einer unserer erfolgreichsten Hochschulmarketing-Maßnahmen war unser erstes eigenes Inhouse Recruiting Event: TODAY. Einen Tag lang kamen junge Talente und Fachbereiche zusammen und konnten sich in mehreren Speed-Datings kennenlernen. Am Ende haben wir sieben neue Kolleg:innen dank dieses Events einstellen können.

  • Fahren Sie einen holistischen Hochschulmarketing-Ansatz an Universitäten, die den meisten Erfolg versprechen. Bedeutet: Wählen Sie mehrere Maßnahmen, z. B. Events Stellenausschreibungen, Plakate sowie Sonderaktionen, und bauen Sie sie aufeinander auf.

In 7 Schritten zur passenden Strategie

Die größten Erfolge mit Ihrem Hochschulmarketing erzielen Sie, wenn Sie strategisch vorgehen. “Eine Strategie hilft, holistisch zu arbeiten. Sie können Maßnahmen so besser aufeinander abstimmen und leichter an Ihren Zielen ausrichten”, erzählt Cassandra Hoermann. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Strategie-Entwicklung diese sieben Schritte:

  • Die Zielgruppe definieren: Wen suchen Sie eigentlich? Machen Sie sich bewusst, wie viele Stellen in welchem Bereich zu besetzen sind.

  • Die Zielgruppe aufspüren: Recherchieren Sie geeignete Zielhochschulen und legen Sie sich auf eine finale Auswahl fest. Um Universitäten kategorisieren zu können, ist ein Kriterienkatalog hilfreich.

  • Die Maßnahmen-Definition: Finden Sie mögliche Events, an denen Sie teilnehmen können, oder Kooperationen, die Ihnen eine Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe erleichtern. Welche anderen Onsite-Aktivitäten oder Sonderaktionen bieten sich an? Wo könnten Sie Stellenausschreibungen schalten?

  • Die Durchführung: Nun geht’s an die Planung und Organisation Ihrer Maßnahmen. Wenn Sie Events oder Sonderaktionen vor den Unis veranstalten, sollten Sie zum Beispiel frühzeitig festlegen, welche Kolleg:innen vor Ort sein sollen. Cassandra empfiehlt dafür einen Mix aus Recruiting- und Fachabteilungskolleg:innen. Optimalerweise schicken Sie Personen, die auch an den jeweiligen Universitäten studiert haben. Das kann ein guter Gesprächseinstieg vor Ort sein.

  • Das Follow-up: Halten Sie unbedingt Kontakt zu Ihren neuen Kontakten, um das Interesse aufrechtzuerhalten. Eine Vernetzung auf LinkedIn kann hier schon viel bewirken.

  • Evaluieren Sie Ihren Erfolg. Wie viele Bewerbungen sind aus den jeweiligen Maßnahmen entstanden? Wie viele der Kontakte wurden letztendlich eingestellt?

  • Die Optimierung: Machen Sie einen jährlichen Maßnahmen-Check. Welche Erfolge haben Sie im Vorjahr zum Beispiel mit Sonderaktionen erzielt? Lohnt es sich, sie das nächste Mal wieder zu veranstalten? Was könnten Sie verbessern?

E-Mail-Kurs: So geben Sie Vollgas im Recruiting

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In sieben E-Mails geben Ihnen unsere Personio Recruiter Tipps und Anregungen, wie Sie junge Talente & Co. mit einem reibungslosen Bewerbungsprozess von Ihrem Unternehmen begeistern können.

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So messen Sie Ihren Erfolg

Die Erfolgsmessung (Schritt sechs Ihrer Strategie) ist wichtig, um herauszufinden, ob Sie mit Ihrem Hochschulmarketing auf dem richtigen Weg sind oder nachjustieren sollten. Bei Personio konzentrieren wir uns auf diese fünf Kennzahlen, um unsere Maßnahmen zu evaluieren und unsere Strategie zu schärfen:

  • Anzahl an Bewerbungen: Wie viele Bewerbungen resultieren aus den Hochschulmarketing-Maßnahmen?

  • Qualität der Bewerbungen: Wie gut passen die Bewerber:innen am Ende wirklich zum Unternehmen?

  • Talent-Pool-Einladungen: Manchmal bewerben sich viele Kandidat:innen auf eine Stelle und nicht jede:r kann sie bekommen. Um weiterhin mit High Potentials für spätere Vakanzen in Kontakt zu bleiben, verschicken wir Einladungen in unseren Talent Pool.

  • Einstellungen: Wie viele junge Talente konnten wir durch unsere Campus-Aktivitäten einstellen?

  • Qualitatives Feedback (nach Events): Wie gut hat unseren Gästen die Veranstaltung gefallen – vom Inhalt/Konzept und Rahmen (Räumlichkeiten, Ambiente, Essen usw.)? Was war gut und was könnten wir besser machen?

Um nachverfolgen zu können, wie Bewerber:innen mit uns in Kontakt gekommen sind, nutzen wir unsere eigene Software: Personio. Hier können Bewerber:innen beim Abschicken ihrer Dokumente zum Beispiel angeben, wie sie auf uns aufmerksam geworden sind.

Worauf sollten Sie bei den Kosten achten?

Personio-Coffee-Bike
Coffee Bike Aktion: Personio vor der LMU in München

Hochschulmarketing-Maßnahmen lassen sich mit kleinerem und größerem Budget umsetzen. Die Kosten variieren je nach Zielgruppe, Maßnahmen und Universität.

Planen Sie auf jeden Fall Budget für Merchandise-Artikel ein. Das können Roll-Ups, Flyer, Giveaways, aber auch Kleidung für die Kolleg:innen vor Ort sein. Übrigens: Auch die Kapazitäten von den Recruiter:innen und der Fachabteilung sollten Sie bei der Kostenkalkulation bedenken.

Kreative Aktionen müssen aber nicht immer viel kosten. Mit einem Coffee Bike vor einer Uni erzeugen Sie viel Aufmerksamkeit, versorgen durstige Student:innen mit einem der liebsten Heißgetränke und knüpfen wichtige Kontakte. Die Kosten variieren zwischen 500 Euro bis 2.000 Euro – je nachdem, wie viele Student:innen Sie mit Kaffee versorgen.

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